Porträt: WM 2014 Stadion Arena de São Paulo

Abgelegt unter: Spielorte |

Die Arena de São Paulo ist das WM 2014-Stadion am Spielort São Paulo. Hier sind alle Information, Fakten, Fotos und Videos zur neugebauten WM-Spielstätte.

WM 2014 Stadion - Arena de Sao Paulo - Sao Paulo - 03

Informationen zur Arena de São Paulo

In Brasiliens Millionen-Metropole Sao Paulo (ent)steht die Arena de São Paulo, das Stadion für die WM 2014. Dieses WM-Stadion ist ein kompletter Neubau, dessen Fertigstellung für Anfang 2014 geplant war. Das erste Fußballspiel in der neuen Arena sollte eigentlich am 21. Januar 2014 stattfinden, aber nachdem am 27. November 2013 der Sturz eines Baukrans auf das Dach der Tribüne große Schäden verursacht hatte, verzögert sich die Fertigstellung des Stadions. Wahrscheinlich wird die WM-Arena in São Paulo erst wenige Wochen vor Beginn der FIFA Weltmeisterschaft 2014 fertig.

So richtig ins Licht der Fußball-Öffentlichkeit wird die Arena de São Paulo dann am 12. Juni 2014 rücken, dem Tag des Eröffnungsspiels der FIFA WM 2014, das im Stadion von Sao Paulo ausgetragen wird. Die FIFA und das lokale Organisations-Komitee halten bisher am Plan fest, trotz der Bauverzögerungen das WM-Eröffnungsspiel im WM-Stadion von São Paulo auszutragen. Drei weitere Gruppenspiele, ein Achtelfinale und ein Halbfinale werden außerdem in der Arena von Sao Paulo stattfinden.

Der futuristische Fußball-Tempel von São Paulo verblüfft nicht nur mit einer hinter den Toren offenen Dachkonstruktion, sondern auch mit der weltweit größten Video-Leinwand. Knapp 66.000 Zuschauer werden im WM-Stadion Platz finden.

Für den Ligabetrieb nach der WM2014 werden einige Sitzplätze im Stadion wieder zurückgebaut, die Arena de São Paulo wird dann Heimspielstätte des Clubs Corinthians sein.

>> Die Stadien der WM 2014

Eckdaten zum WM-Stadion

Name: Arena de São Paulo

Ort: São Paulo

Neubau: 2011 – 2014

Kapazität: 65.807 Zuschauer

Heimverein: Sport Club Corinthians Paulista

Fotos der Arena de São Paulo

Videos der Arena de São Paulo

Links

Arena Corinthians: http://arenacorinthians.com.br

Livecam im Stadion: http://arenacorinthians.com.br/cameras-online/

São Paulo: http://www.visitesaopaulo.com

Verein: http://www.corinthians.com.br

(Fotoquellen: CDC Arquitetos, copa2014.gov.br)

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte diesen Artikel! - Vielen Dank
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)