Porträt: WM 2014 Stadion Arena Pantanal in Cuiaba

Abgelegt unter: Spielorte |

Die Arena Pantanal ist das WM 2014-Stadion am Spielort Cuiabá. Hier sind alle Information, Fakten, Fotos und Videos zur neugebauten WM-Spielstätte.

WM 2014 Stadion - Arena Pantanal - Cuiaba - 01

Informationen zur Arena Pantanal

Die Arena Pantanal ist das WM 2014-Stadion am Spielort Cuiabá, der Hauptstadt des Bundesstaates Mato Grosso, dem geographischen Zentrum Südamerikas. Cuiabá ist das Tor ins Pantanal, einem der größten Feuchtbiotope der Erde. Pantanal ist portugiesisch für Sumpf und Namensgeber für das neugebaute WM-Stadion.

Die Arena Pantanal entstand auf dem Grund des Estádio Governador José Fragelli, das 2010 für den Neubau abgerissen wurde. Das alte Stadion war auch bekannt als Verdão („Das große Grüne“), dessen Spitzname auf die WM-Spielstätte übertragen wurde.

Beim Bau des WM 2014-Stadions wurde viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt: Das zum Bau verwendete Holz kommt aus nachhaltigen Beständen. Außerdem wurden Abfälle und Bauschutt recycelt, um auf der Baustelle und den Zugangswegen wiederverwendet zu werden.

Die Multifunktionsarena Pantanal wurde mit einer Baukastenstruktur konzipiert und kann somit nach der Weltmeisterschaft wieder verkleinert werden, z.B. durch den Abbau der Oberränge. Die Verkleinerung des Stadions wird auch nötig sein, denn die ansässigen Vereine Dom Bosco, Mixto und Operário spielen alle unterklassig und werden die Kapazität von knapp 43.000 Zuschauern nicht erreichen können.

Mit diesem Fassungsvermögen gehört die Arena Pantanal in Cuiabá zu den kleineren Stadien der WM 2014. Das Stadion ist bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014™ Austragungsort von vier Gruppenspielen.

>> Die Stadien der WM 2014

Eckdaten zum WM-Stadion

Name: Arena Pantanal

Ort: Cuiabá

Neubau: 2010 – 2014

Kapazität: 42.968 Zuschauer

Heimvereine: Dom Bosco, Mixto, Operário

Fotos der Arena Pantanal

Videos der Arena Pantanal

Karte

Links

Arena Pantanal: http://www.arenapantanalobras.com.br/

Cuiabá: http://www.cuiaba.mt.gov.br/

(Fotoquelle: arenapantanalobras.com.br)

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte diesen Artikel! - Vielen Dank
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)