Porträt: WM 2014 Stadion Estadio Mineirao in Belo Horizonte

Abgelegt unter: Spielorte |

Die WM2014-Arena Estádio Mineirão ist auch Spielstätte für den Confed Cup 2013. Hier sind Informationen, Fakten, Fotos und Videos zum Stadion in Belo Horizonte.

WM 2014 Stadion - Estadio Mineirao - Belo Horizonte - 01

Informationen zum Estádio Mineirão

Die Arena Estádio Mineirão ist das WM 2014-Stadion des Spielortes Belo Horizonte, der Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Minas Gerais. Die WM-Arena, die eigentlich Estádio Governador Magalhães Pinto heißt, wird im Volksmund kurz Mineirão genannt.

Das Estádio Mineirão ist nicht nur Spielstätte bei der WM 2014, sondern auch schon beim Confed Cup 2013. Während des Konföderationen Pokals werden in Belo Horizonte zwei Vorrundenspiele und ein Halbfinale ausgetragen (>>zum Confed Cup 2013 Spielplan). Während der FIFA WM2014 werden hier vier Vorrundenspiele, ein Achtelfinale und ein Halbfinale gespielt.

Ursprünglich erbaut wurde das Mineirão 1965. Wie alle Stadien in Brasilien, die für die Fußball-WM 2014 nicht komplett neu gebaut wurden, wurde auch das Estádio Mineirão von Grund auf modernisiert. Beendet wurde diese 250 Millionen Euro teure Renovierung im Dezember 2012 (>>Fotos vom Umbau des Mineirao Stadions). Damit war das Mineirao neben dem Estádio Castelão in Fortaleza das zweite Stadion, das schon vor ConfedCup und WM seinen Spielbetrieb aufgenommen hat. Neben neuen VIP-Logen und einem elektronischen Zugangskontrollsystem wurde auch das Spielfeld im Stadion abgesenkt. Mit einem Fassungsvermögen von mehr als 62.000 Zuschauern ist das Mineirao eines der größten Stadien der WM2014. Mit seiner gewöhnungsbedürftigen Beton-Fassade trohnt es wie eine Festung über dem grünen Belo Horizonte.

>> Die Stadien der WM 2014

Eckdaten zum WM-Stadion

Name: Estádio Mineirão
Ort: Belo Horizonte
Erbaut: 1965
Umbau: Mitte 2010 bis Dezember 2012
Kapazität: 62.547 Zuschauer
Heimvereine: Atlético Mineiro, Cruzeiro Belo Horizonte

Fotos vom Mineirao-Stadion

Videos vom Mineirao-Stadion

Karte


Größere Kartenansicht

Links

Novo Estádio Mineirão: http://www.copa.mg.gov.br/novomineirao/
Stadt Belo Horizonte: http://www.belohorizonte.mg.gov.br/
Verein Atlético Mineiro: http://www.atletico.com.br/site/
Verein Cruzeiro Belo Horizonte: http://www.cruzeiro.com.br/

(Fotoquelle: copa.mg.gov.br)

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte diesen Artikel! - Vielen Dank
Rating: 4.5/5 (2 votes cast)
Porträt: WM 2014 Stadion Estadio Mineirao in Belo Horizonte, 4.5 out of 5 based on 2 ratings